Wird bei Patienten mit transplantierter Leber die Hepatitis-C-Behandlung über die aktuelle Praxis hinaus ausgeweitet, verschwindet bei vielen Behandelten das Hepatitis-C-Virus (HCV) aus dem Blut und es gibt wenig Rückfälle.

Das belegt eine Studie von Forschern des Henry Ford Hospital in Detroit, die am 31. Oktober bei der Jahrestagung der American Association for the Study of Liver Diseases vorgestellt wurde.

"Wir stellten fest, dass Patienten, die eine anhaltende virologische Response erreichten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine erweiterte Behandlung bekommen hatten", sagte Seniorautorin Dr. Kimberly Brown.

"Zudem führte eine Verlängerung der Behandlung auf 52 Wochen, nachdem die Patienten virusnegativ waren, zu einer Rückfallrate von nur acht Prozent." Dies steht im Gegensatz zu den üblichen Rückfallraten nicht transplantierter Patienten mit Standardtherapie, die bei 30 bis 35 Prozent liegen.

Untersucht wurden 241 aufeinander folgende Patienten mit Lebertransplantation zwischen 1999 und 2006. Den Patienten wurde eine Therapie angeboten, wenn sie positiv auf HCV getestet worden waren, Rückfälle von Hepatitis C mit einer Fibrose des Stadiums I und eine stabile Immunsuppression über mindestens drei Monate hatten. Die Patienten erhielten entweder nicht-pegyliertes Interferon dreimal wöchentlich oder pegyliertes Interferon wöchentlich kombiniert mit Ribavirin.

Von den Studienteilnehmern mit Hepatitis C kamen 66 für die Behandlung in Frage und 22 erzielten eine anhaltende virologische Response – nur zwei erlitten einen Rückfall (acht Prozent).

Nach der 24. Behandlungswoche wurden 35 Prozent der Patienten, die eine anhaltende virologische Response erreichten, virusnegativ. "Diese Ergebnisse stellen frühere Studien in Frage, die ?Stopp-Regeln' in den Wochen 12 und 24 nahe legten, wenn es kein Ansprechen auf Interferon und Ribavirin gibt", erklärt Brown.

"Unsere Ergebnisse lassen vermuten, dass selbst wenn Patienten in Woche 24 positiv sind, es dennoch eine Chance von 35 Prozent gibt, dass sie eine anhaltende virologische Response erreichen." Daher könnte es günstig sein, die Behandlung über die standardmäßigen insgesamt 48 Wochen hinaus auszudehnen.

Quelle: Henry Ford Health System, 31.10.2009