FRANKFURT (BIERMANN) – Sieben Jahre forschte Prof. Stefan Zeuzem, Direktor der Medizinischen Klinik I am Universitätsklinikum in Frankfurt, an einem neuen Wirkstoff bei chronischer Hepatitis C. Auf diesem Gebiet herrscht großer Forschungsbedarf. Bis zu 60 Prozent der Patienten schlagen auf die Standardtherapie mit dem Wirkstoff pegyliertes Interferon alfa-2a plus Ribavirin nicht an. Der neue Wirkstoff wird in Deutschland vermutlich noch in diesem Jahr zugelassen.

"Mit zwei klinischen Studien haben wir die Wirkung von Telepravir in Ergänzung zur Standardtherapie bei Hepatitis-C-Patienten des Genotyps 1 getestet. Dies schien uns eine vielversprechende Idee zu sein, denn das Hepatitis-C-Virus braucht für seine Ausbreitung eine spezielle Protease, also einen Proteinzerteiler. Telaprevir ist ein Proteaseinhibitor, der die Vermehrung des Virus massiv hemmt", sagt Zeuzem.

Innerhalb dieser beiden Studien nahmen 663 Hepatitis-C-Patienten teil, bei denen die Standardtherapie vorher versagte. Innerhalb der zweiten Studie wurden 1088 nicht vorbehandelte Patienten mit chronischer Hepatitis des Genotyps 1 einbezogen.

Die Ergebnisse dieser beiden Studien haben gezeigt, dass sich die Heilungsrate von 44 auf 75 Prozent steigern lässt. 58 Prozent aller Patienten brauchten zu ihrer Heilung nur 24 Wochen statt der bisherigen 48 Wochen. Jedoch führten Nebeneffekte wie Hautausschlag und Anämie bei fünf Prozent der Studienteilnehmer dazu, dass die Therapie vorzeitig abgebrochen werden musste.

In den USA ist der neue Wirkstoff bereits seit April diesen Jahres durch die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt. "Viele Menschen mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1, die bereits behandelt aber nicht geheilt wurden, warten schon lange auf eine neue Arznei, die eine wirklich bessere Chance bietet, das Virus zu beseitigen", weiß Zeuzem. Wann das Medikament in Deutschland zugelassen wird, ist noch unklar, wahrscheinlich aber noch in diesem Jahr.

Quelle: Klinikum und Fachbereich Medizin Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main