Hämophilie Expertenrat

Hämophilie
Expertenrat

Frage stellen

Hier kannst Du Fragen rund um das Leben mit Hämophilie stellen. Unser Hämophilie-Experte antwortet meist innerhalb von 5 Werktagen. Das Forum soll den gegenseitigen Austausch fördern, daher bitten wir Dich um einen respektvollen Umgang. Unangemessene Fragen werden nicht berücksichtigt.

Bitte beachte außerdem, dass wir einzelne Fragen und Antworten, die für die gesamte Hämophilie-Community relevant sein können, anonymisiert unter der Rubrik Fragen und Antworten veröffentlichen. Bei Bedarf passen wir Fragen zugunsten der besseren Verständlichkeit an und achten auf produktneutrale Formulierungen.

Schreib Deine Frage bitte direkt in das Textfeld.

Hinweis: Der Expertenrat kann eine persönliche Behandlung in der ärztlichen Sprechstunde nicht ersetzen. Um eine Diagnose einzuholen, wende Dich bitte an Deinen behandelnden Arzt. Fragen zu Produkten und Therapieoptionen werden ausgeschlossen. Bitte sende keine personenbezogenen Angaben oder Behandlungsdokumente, um Dir eine Zweitmeinung einzuholen. Eine Ferndiagnose durch den Expertenrat ist nicht möglich. Unser Experte beantwortet Dir gerne alle Fragen zum Krankheitsbild.
Auch die Hämophilie-Zentren stehen für Deine Anliegen zur Verfügung und Du kannst dort weitere Informationen einholen.

Dr. med. Günter Auerswald

Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde

Medizinischer Werdegang

Seit 1975 Leiter des Gerinnungslabors und der Gerinnungsambulanz der Medizinischen Fakultät der Universität Lübeck
1975–1980 Assistenzarzt im Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Lübeck
1980 Facharzt für Kinderheilkunde
1980–1985 Oberarzt im Zentrum für Neuropädiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Lübeck
Seit 1985 Leiter des Instituts für Hämophilie und Thrombose im Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin an der Professor-Hess-Kinderklinik im Klinikum Bremen-Mitte
Aktuell Senior Advisor der Gerinnungsambulanz am Klinikum Bremen Mitte in der Kinderklinik

Engagement

Dr. Auerswald forscht und publiziert vor allem zu den Themen von-Willebrand-Syndrom, seltene Gerinnungsstörungen (z. B. angeborener Faktor VII- und Faktor X-Mangel) sowie Behandlungsprotokolle für Hämophilie-Patienten mit Faktor-VIII-Inhibitoren-Aktivität. Er ist Mitglied in mehreren bedeutenden Hämophilie-Verbänden, u. a. der Internationalen Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseologie (ISTH), der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH) und der Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseologie (GTH; Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie im pädiatrischen Komitee (PDCO) und der European Medicine Agency (EMA).