Effekt von Gelenkblutungen vor Prophylaxe-Beginn untersucht

Effekt von Gelenkblutungen vor Prophylaxe-Beginn untersucht

18.08.16

Arthropathie, Prophylaxe

UTRECHT (Biermann) – Ein früher Beginn der Prophylaxe bei schwerer Hämophilie ist für eine effektive Prävention der Arthropathie entscheidend. Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Prophylaxe sei allerdings bislang nicht geklärt worden, erläutern niederländische Wissenschaftler um A. Nijdam vom Universitair Medisch Centrum Utrecht zum Hintergrund ihrer aktuellen Studie. Sie beurteilten die Langzeit-Effekte des Alters bei Prophylaxe-Beginn und von Gelenkblutungen vor der Prophylaxe auf hämophile Arthropathie.

Dazu werteten Nijdam und Kollegen auf den Röntgenbildern von Patienten mit schwerer Hämophilie (FVIII/IX <0,01 IU ml−1), die zwischen 1965 und 2000 geboren worden waren, die hämophile Arthropathie aus.

Der Zustand der 124 Patienten wurden in einem medianen* Alter von 22 Jahren ausgewertet. Beim Vergleich der Patienten nach ihrem Alter bei Prophylaxe-Beginn zeigte sich, dass ein Start der Prophylaxe vor dem Alter von 6 Jahren besser war als ein späterer Start.  Bei einem Beginn der Prophylaxe vor dem Alter von 3 Jahren zeigte sich hingegen kein zusätzlicher Nutzen.

Die Zahl der Gelenkblutungen vor der Prophylaxe zeigte einen engeren Zusammenhang mit Arthropathie als das Alter bei Prophylaxe-Beginn. Ein Beginn der Prophylaxe vor dem Einsetzen von Gelenkblutungen führte zum besten Langzeitergebnis; ein Beginn nach einer Gelenkblutung schien ein akzeptables  Langzeitergebnis nach sich zu ziehen. Zwischen dem Beginn nach 0-1 und 2-5 Gelenkblutungen war ein Unterschied erkennbar, statistisch bedeutsam war er jedoch nicht.

„Weitere Forschungsarbeiten zu mehr Patienten mit früher Prophylaxe werden klären müssen, ob der Prophylaxe-Beginn vor Gelenkblutungen besser ist“, so das Fazit der Forscher.

Quelle: Haemophilia, online erschienen am 11.07.2016; dx.doi.org/10.1111/hae.12959

*Der Median oder Zentralwert ist ein Mittelwert für Verteilungen in der Statistik